brilliantflow

Gemeinsam. Erfolgreich. Bewegen.

Alles im Fluss statt Stagnation.

BrilliantFlow bietet Beratung, Coaching, Seminare, Workshops, Vorträge für Change- und Transformationsprozesse. Für „Werte-volle“ Organisationen. Für nachhaltige Erträge und wirtschaftliche Stärke.

Der Mensch steht im Mittelpunkt. Denn Menschen machen Organisationen erfolgreich. Als Führungskraft, als Teammitglied, als Mitarbeiter. Und vor allem als Kunde. Gemeinsam. Erfolgreich. Bewegen.

BrilliantFlow steht für systemische Organisationsentwicklung in Veränderungsprozessen.

Alltäglicher Change und weitreichende Transformationen fordern Organisationen. Strategisch und operativ. Über alle Hierarchien. In ihrem Selbstverständnis und in ihrer Außenwirkung. Jede Organisation trägt ungeahnte Potenziale in sich. BrilliantFlow gibt Impulse und begleitet systematisch mit konkreter Entwicklung, individuellen Lösungen, spezifischer Methodenvielfalt.

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Veränderungen brauchen Gemeinschaft, brauchen Miteinander, brauchen vernetzte und integrative Lösungen. Angebote für Leadership & Team.

Veränderungen fordern und fördern Ressourcen und Potenziale, um die beabsichtigten Erfolge zu erzielen. Angebote für Sales & Clients.

Veränderungen bringen Bewegung und „E-Motion“ für Einzelne, für Teams, für ganze Organisationen. Angebote für Strategy & Transformation.

Was BrilliantFlow besonders macht:
  • BrilliantChange denkt, gestaltet und begleitet Entwicklung in Organisationen mit BrilliantFlow ganzheitlich. BrilliantFlow
  • bietet ein umfangreiches Portfolio über alle Veränderungsphasen von der Analyse über die Konzeption bis hin zur Umsetzung und Transfersicherung. 
  • denkt konzeptionell und strategisch – mit dem Privileg frei und unabhängig zu sein.
  • kombiniert bewährte Modelle, Methoden und Tools.
  • begeistert sich für unterschiedliche Persönlichkeiten und Unternehmen.
  • richtet sich gezielt am individuellen Change- und Transformationsprozess aus.
  • sieht Menschen und Organisationen als vernetzte komplexe Systeme – begleitet integrativ auf organisationaler und personaler Ebene.
  • arbeitet lösungs- und umsetzungsorientiert – mit breitem Erfahrungsschatz und Know-how
  • erzielt dadurch zeitliche und finanzielle Synergieeffekten.

FAQ

Eine sorgfältige Analyse (insbesondere bzgl. der Veränderungsbereitschaft/-fähigkeit und möglicher Hürden) stellt die Basis für die Begleitung dar. So entsteht ein ganzheitliches Bild des Veränderungsvorhabens mit einem passenden Fahrplan

  • aufeinander aufbauender Module,
  • geeigneter Interventionen und
  • ausgewählter Methoden und Formate.

Wichtig ist: Eine Transformation ist ein Prozess, in dem es zu Widerständen und Ungeplantem kommen wird. Daher sind Review-Runden ein fester Bestandteil des Begleitungsprozesses, damit das Vorgehen iterativ angepasst werden kann. Für die nachhaltige Umsetzung wird üblicherweise mit der Intervallmethodik gearbeitet, bei der zwischen den Maßnahmen Umsetzungserfahrungen in der Praxis eingeplant sind.

  • Die Beteiligten erhalten Klarheit und Orientierung im Veränderungsprozess. Dadurch werden Reibungsverluste reduziert.
  • Sie gehen mit den sozialen und emotionalen Dimensionen im Veränderungsprozess aktiv um. Dies erhöht die Akzeptanz und verringert Widerstände.
  • Die Außenperspektive der externen Begleitung mit praktischem Umsetzungsbezug macht blinde Flecken im Veränderungsprozess sichtbar. So kann frühzeitig agiert werden und können Stolpersteine umgangen werden.
  • Gezielt ausgewählte und eingesetzte Methoden begleiten den Prozess.
  • Die Entwicklung von Maßnahmen und Erarbeitung des Vorgehens anhand von konkreten Praxisfällen aus dem Alltag & individuelle Aufgaben zur persönlichen Entwicklung sichern die Umsetzung.

Typischerweise ergeben sich 4 Phasen:

1 Diagnose

Auftragsklärung, Definition von Handlungsfeldern, methodische und inhaltliche Ausgestaltung der Prozesse.

Dabei erfolgt inhaltlicher Input erfolgt bspw. durch ausgewählte Interviews bzw. Workshops zu den Themen

  • „Standort- und Umfeldbestimmung“
  • „Ausgestaltung Zielbild“
  • „Identifizierung von Veränderungsbedarf“

2. Mobilisierung

Inhaltliche und methodische Qualifikation für den Change und Unterstützung der in- und externen Kommunikation, bspw. Führungskräfte-Kick-Off, Change-Zirkel/-Workshops für aktive Treiber des Changes zur Positionierung, Rollenklarheit, Gestaltung von Entwicklungsprozessen und Begleitung der Vorbereitung von Auftaktveranstaltungen.

3. Implementierung

Qualifikation der Mitarbeiter zur Sicherung des Transfers der Changemaßnahmen sowie Entwicklung und Moderation von Dialogformaten für Führungskräfte, Changeagents und für Mitarbeiter z. B. in Soundingboards.

4. Integration

Methodische Verankerung der Veränderungen in betroffenen Bereichen wie auch an relevanten Schnittstellen z. B. über Training, Coaching, Supervision, Moderation.

Im Rahmen der Diagnosephase und Auftragsklärung werden messbare Erfolgskriterien definiert. Anhand dieser werden folgende vier aufeinander aufbauende Stufen gemessen. Damit im Nachgang der Erfolg der Maßnahmen betrachtet werden kann.

  • Zufriedenheit der Teilnehmer
  • Lernerfolg der Teilnehmer
  • Transfer in die Praxis
  • Geschäftserfolg

Ziel ist, erreichte Veränderungen nach offiziellem Ende der Change-Begleitung auch selbsttätig ohne externe Unterstützung beizubehalten. Damit die erzielten Erfolge auch für die Zukunft gesichert werden. Maßnahmen hierfür können sein:

  • Knowhow-Aufbau und Bereitstellung weiterführender Impulse
  • Definieren von Verantwortlichkeiten und Installation von internen Multiplikatoren
  • Festlegung von Erfolgsindikatoren
  • konstruktive Review Meetings und kollegiale Begleitung
  • Bei Bedarf: Individuelle Praxisbegleitung (Coaching und Supervision)

Für die Begleitung wird ein individuelles Angebot zu den gezielten Themenstellungen erstellt. Dafür ist Basis die Auftragsklärung aus dem direkten Briefing durch den Auftraggeber. Dies wird dann üblicherweise inhaltlich und methodisch auf Basis der Ergebnisse der Analysephase detailliert.

Der Tagessatz richtet sich nach Individualisierungsaufwand und Umfang der Maßnahme. Er wird zzgl. der gesetzlichen Mehrwertsteuer je Personentag vor Ort in Rechnung gestellt. Darin sind alle Vor- und Nachbereitungsaufwände und bereitgestellten Tools und Unterlagen inkludiert. Die Abrechnung erfolgt nach der erfolgten Maßnahme bzw. bei längerfristigen Changebegleitungen monatlich nach Aufwand. Nebenkosten werden i. d. R. pauschal berechnet.

Der Auftragsumfang ergibt sich aus dem individuellen Bedarf. Typische Einflussfaktoren sind dabei

  • die bereits verankerte Change-Kultur in der Organisation.
  • die strategische Positionierung der Organisation in ihren Tätigkeitsfeldern.
  • interne Ressourcen: Change-Agents, hausinterne Trainer und Coaches, die den Prozess mit begleiten.
  • die aktuelle und angestrebte operative Positionierung der Organisation.
  • Umfang und Aufgaben ggf. weiterer begleitender Externer.
  • beteiligte und betroffene Bereiche und Schnittstellen – intern und extern.
  • die beteiligten und betroffenen Personen mit ihren bisherigen und zukünftigen Aufgaben.
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